Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB genannt) gelten für die Überlassung von Hotelzimmern und/oder Veranstaltungsräumlichkeiten sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren erbrachten Leistungen und Lieferungen der Porto Sofie GmbH inklusive allfälliger Vorleistungen zu Gunsten des Beherbergungsgastes.
Weiters stützen sich sämtliche Vereinbarungen auf die vorliegenden AGB, sofern und soweit nicht ausdrücklich etwas anders vereinbart worden ist. Sie bilden einen integrierenden Bestandteil eines jeden Vertrages.
Allfällige Geschäftsbedingungen des Gastes bzw. des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht akzeptiert, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich anderes vereinbart wird. Sollten die vorliegenden AGB allfälligen Vertragsbedingungen jenen des Gastes widersprechen, gehen die vorliegenden AGB vor.
Gast im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist sowohl jeder gewerblich tätige Unternehmer als auch der Endverbraucher.
Vertragspartner ist zum einen die Hotel Porto Sofie GmbH (folglich Hotel Porto Sofie oder Porto Sofie GmbH genannt) und zum anderen der Kunde/Besteller – folglich Gast genannt.
2. Entstehung Vertragsabschluss
Im Anschluss an die Reservierung durch den Gast erhält dieser von der Porto Sofie GmbH eine schriftliche Reservierungsbestätigung (per E-Mail, Fax oder Brief). Der Vertrag zwischen den Parteien kommt mit Versand dieser schriftlichen Reservierungsbestätigung zu Händen des Gastes zustande.
Spätere Änderungen oder allenfalls Stornierungen sind nur noch im Rahmen der AGBs möglich.
Der Gast ist verpflichtet, sich umgehend mit der Porto Sofie GmbH in Verbindung zu setzen, sofern er innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach der Buchung keine Buchungsbestätigung erhalten hat.
Erfolgt keine Rückmeldung durch den Gast innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung, gilt die Buchungsbestätigung als ordnungsgemäss zugestellt und der Vertrag als zustande gekommen.
Hat ein Dritter im Namen des Gastes gehandelt, haftet der Dritte zusammen mit dem Gast als Gesamt- und Solidarschuldner für alle Verpflichtungen, welche im Zusammenhang mit der Hotelreservation entstehen.
3. Leistungen, Zahlungen und Preise
Die vom Hotel angegebenen Preise gelten pro Nacht und sind in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen. Sie beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie sämtliche Serviceleistungen. Kurtaxe werden nicht erhoben.
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Buchung bestätigt wurden. Nachträgliche Preisabweichungen oder -differenzen, insbesondere infolge von Aktionen oder Sonderangeboten, können nicht geltend gemacht werden.
Für die verbindliche Buchung ist die Angabe gültiger Kreditkartendaten als Garantie erforderlich. Die Porto Sofie GmbH behält sich das Recht vor, die Gültigkeit der angegebenen Daten zu überprüfen. Die übermittelten Angaben werden ausschliesslich zur Sicherstellung der Buchung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, sofern und soweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben oder vertraglich erforderlich ist. Der Umgang mit personenbezogenen Daten erfolgt unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
Der gesamte Rechnungsbetrag ist spätestens zum Abreisezeitpunkt vom Gast sofern nicht anderes vereinbart per Karte oder in Bar zu begleichen.
Wird Zahlung per Rechnung vereinbart, ist der gesamte Rechnungsbetrag 14 Tage nach Rechnungsdatum fällig. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel Porto Sofie berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % zu erheben, sowie allfällige Mahnspesen, Betreibungs- und Inkassokosten zu belasten.
Allenfalls getätigte Vorauszahlungen müssen mit 100% des Totalbetrags bis 3 Tage vor Anreise beglichen werden. Die Vorauszahlung muss vor Abreise des Gastes getätigt worden sein, anderenfalls wird der Gast bei Abreise belastet. Vorauszahlungen unterliegen der gesetzlichen MwSt-Pflicht.
Für Veranstaltungen ist das Hotel Porto Sofie berechtigt, jederzeit eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Die Höhe der Anzahlung und die Zahlungstermine werden im Vertrag schriftlich vereinbart. Kommt der Kunde seiner Verpflichtung zur Anzahlung nicht fristgemäss nach, ist das Hotel Porto Sofie berechtigt, nach Ansetzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Für allfällige Schaden, welche aus dem Nichtzustandekommen dem Hotel Porto Sofie entstehen, wird der vertragsbrüchige Kunde haftbar.
Das Hotel Porto Sofie behält sich Preisänderungen ausdrücklich vor.
4. An- und Abreise
Die Check-in-Zeiten sind von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Bei späterer Anreise wird um Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon erbeten.
Die Check-out-Zeiten sind von 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr.
5. Gruppenbuchungen / Zimmerkontingente
Bis spätestens 3 Tage vor Anreise erhält Hotel Porto Sofie bei Gruppenbuchungen (ab 10 Zimmern) vom Veranstalter eine Teilnehmerliste mit folgenden Angaben:
– Vor- und Nachnamen der Gäste
– Anreisezeit
– Zahlungskonditionen der Gäste
6. Haftung
Die Nutzung der Hotelzimmer und anderer Räumlichkeiten und der Gebrauch der zur Verfügung gestellten Geräte und Einrichtungen dürfen ausschliesslich in der dafür vorgesehenen Nutzung erfolgen.
Schäden, Folgeschäden und körperliche Verletzungen aufgrund missbräuchlicher Anwendung von zur Verfügung gestellten Gegenständen, Einrichtungen oder Geräten werden vom Hotel ausdrücklich abgelehnt.
Als missbräuchlich wird weiters angesehen, wenn mehr Personen als ursprünglich vorgesehen oder angemeldet das oder die angemieteten Zimmer nutzen.
Der Gast haftet gegenüber dem Hotel Porto Sofie für alle Beschädigungen und Verluste oder andere Schäden, die durch ihn selbst, seine Mitarbeitenden, seine Beauftragten, seine Veranstaltungsteilnehmenden oder andere Dritte verursacht werden.
Das Hotel Porto Sofie lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung von Sachen, die vom Veranstalter, von Veranstaltungsteilnehmenden oder von Dritten eingebracht werden, ab.
7. Miete von Fahrrädern und anderen Sportgeräten
Der Gast übernimmt das Fahrrad bzw. Sportgerät (nachfolgend Mietgerät) in betriebssicherem und sauberem Zustand.
Der Gast ist verpflichtet, das Mietgerät vor Fahrtantritt auf erkennbare Schäden zu überprüfen und die Funktionsfähigkeit, insbesondere der Bremsen und der Schaltung, zu testen.
Beanstandungen seitens des Gastes müssen bei der Fahrzeugübergabe umgehend gemeldet werden.
Der Mieter verpflichtet sich, das Strassenverkehrsgesetz einzuhalten und das Mietfahrzeug sowie allfälliges Zubehör sachgemäss und sorgfältig zu nutzen.
Nicht zulässig ist die Nutzung in einem Zustand mit verminderter Reaktionsfähigkeit, verursacht insbesondere durch Alkohol, Medikamente, Drogen, Übermüdung oder Erkrankung.
Der Gast ist verantwortlich für alle Schäden, welche sich aus Nachlässigkeit oder unsachgemässem Gebrauch des Mietgeräts an demselben oder aber an Drittobjekten ergeben.
Nicht zulässig ist jegliche Zweckentfremdung des Mietgeräts, der Transport einer oder mehrere zusätzlichen Personen auf dem Gepäckträger sowie das Überfahren von Hindernissen, bei denen das Fahrzeug offensichtlich einen Schaden erleiden kann.
Das Mietgerät, sowie sämtliches zusätzlich gemietetes oder zur Verfügung gestelltes Zubehör müssen bei der Fahrzeugrückgabe vollständig und in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden.
Der Mieter haftet für alle dem Mietgerät und seinem Zubehör während der Mietdauer zugefügten Beschädigungen aus Sturz, Vandalismus, Elementareinwirkungen, Manipulation, Einwirkungen aus dem Transport sowie dessen unsachgemässem oder zweckfremden Einsatz.
Verlust oder Beschädigung wird dem Mieter in Rechnung gestellt.
8. Einhaltung Ruhe und Ordnung
Der Gast ist zur Einhaltung von Ruhe und Ordnung verpflichtet.
Er verpflichtet sich, das Hotel Porto Sofie vor sämtlichen zivil- und öffentlich-rechtlichen Ansprüchen, die von Behörden oder Dritten (inklusive Veranstaltungsteilnehmenden, Gästen oder Mitarbeitenden und Vertragspartnern des Veranstalters) aufgrund seiner Veranstaltung gegen das Hotel Porto Sofie erhoben werden, vollumfänglich freizuhalten bzw. für die gesamten entsprechenden Ansprüche aufzukommen.
Das Hotel Porto Sofie haftet nur bei absichtlicher oder grob fahrlässiger vertraglicher oder ausservertraglicher Schädigung und nur für direkte Schäden.
Jede weitere Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, wie insbesondere entgangenen Gewinn, wird wegbedungen.
Bei Vermittlung externer Dienstleistungen übernimmt das Hotel Porto Sofie keinerlei Haftung für die vom Veranstalter bestellten Leistungen.
9. Frühstück
Das Frühstück wird täglich von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr serviert und ist in den Zimmerpreisen enthalten.
Eine Buchung ohne Frühstück ist nicht möglich; bei Nichtinanspruchnahme erfolgt keine Rückvergütung oder Preisermässigung.
10. Stornierungsbedingungen Hotel
Die nachfolgenden Stornierungsbedingungen gelten abhängig von der Anzahl der reservierten Zimmer:
• 1–3 Zimmer: Kostenfreie Stornierung bis 3 Tage vor Anreisetag
• 4–7 Zimmer: Kostenfreie Stornierung bis 10 Tage vor Anreise
• 8–14 Zimmer: Kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Anreise
• Ab 15 Zimmern: Kostenfreie Stornierung bis 30 Tage vor Anreise
Bei Stornierungen ausserhalb der oben genannten Fristen werden 100 % des Gesamtbetrags verrechnet.
Absagen einer Reservierung von Hotelzimmern müssen möglichst frühzeitig und schriftlich mitgeteilt werden.
Für eine allfällige Annullierung nach Ablauf der oben erwähnten Fristen oder no Show bzw. verfrühter Abreise werden Stornierungsgebühren mit 100% des Zimmerpreises verrechnet.
Allfällige Verlängerungen der Stornierungsfrist können vereinbart werden und werden in der Reservierung entsprechend vermerkt.
11. Rücktritt des Hotels
Wird eine vereinbarte oder gemäss Punkt 3 verlangte Vorauszahlung oder anderweitige Zahlungssicherstellung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessen kurzen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Der Gast kann für allfällige daraus resultierende Schäden – einschliesslich entgangenen Gewinns – haftbar gemacht werden.
Ferner ist das Hotel berechtigt, dann vom Vertrag mit sofortiger Wirkung zurückzutreten, wenn die Aufnahme, die Weiterführung oder die vollständige Erfüllung des Vertragsverhältnisses dem Hotel nicht oder nicht mehr zumutbar ist, u.a. aber immer dann, wenn:
• höhere Gewalt/andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unzumutbar erscheinen lassen,
• Zimmer und/oder Veranstaltungsräume unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen (z. B. in der Person des Gastes oder des Zweckes) gebucht wurden,
• das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der anderen Gäste und/oder des Hotels gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
In den genannten Fällen ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt und es entsteht keinerlei Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
Allfällig vom Gast geleisteten Anzahlungen bzw. Zahlungssicherstellungen fallen bzw. stehen dem Hotel nach Massgabe der in Punkt 3 festgelegten Bestimmungen zu.
12. Feuerpolizeiliche Regelungen und andere Sicherheitsvorschriften
Der Kunde/Gast verpflichtet sich, die feuerpolizeilichen Regelungen des Hotels Porto Sofie, insbesondere das Freihalten von Fluchtwegen, die Einhaltung des Rauchverbotes usw., einzuhalten.
Auch eingebrachtes Dekorationsmaterial durch den Veranstalter muss den feuerpolizeilichen Bestimmungen entsprechen.
13. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Anwendbar auf den Vertrag ist ausschliesslich Schweizer Recht.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Gottlieben.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
In einem solchen Fall wird die rechtsunwirksame Bestimmung durch eine sinngemäss ähnliche, aber wirksame Bestimmung ersetzt.
14. AGB Online Shop
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Online-Shops der Porto Sofie GmbH unterliegen ausschliesslich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, diese müssen für ihre Gültigkeit nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
1. Bestellung
Mit der Bestellung von Waren oder Leistungen nimmt der Besteller diese Bedingungen an.
Abweichungen der AGB haben nur dann Rechtsgültigkeit, wenn diese vorher von der Porto Sofie GmbH schriftlich bestätigt werden.
Die AGB gelten in der zum Datum des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.
2. Angebot
Die Angebote der Porto Sofie GmbH in Inseraten und Preislisten stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, für diese eine verbindliche Bestellung aufzugeben.
Die Angebote sind von der Verbindlichkeit der Verfügbarkeit ausgeschlossen.
3. Preise
Die Leitwährung des Online-Shops ist Schweizer Franken.
Allfällige Angaben über Fremdwährungen sind indikativ und werden erst mit dem Vertragsabschluss zum Tageskurs verbindlich.
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Preisschwankungen sind möglich, massgeblich ist jedoch der im Datum der Abgabe der Bestellung angegebene Preis.
Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise.
Diese werden für Lagerware zum Datum der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag.
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – falls nicht anders vereinbart – zuzüglich Versandkosten.
4. Ticketverkauf und Absagen von Veranstaltungen
Wird eine Veranstaltung, für die über die Porto Sofie GmbH Tickets verkauft wurden, abgesagt, so erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises in bar.
Stattdessen wird ausschliesslich der Ticketwert in Form eines Wertgutscheins gutgeschrieben.
Die Gültigkeitsdauer dieses Wertgutscheins richtet sich nach den Bestimmungen in Ziffer 5 dieser AGB.
Eine Barauszahlung des Gutscheins ist ausgeschlossen.
5. Vertragsabschluss
Mit der Auslösung der Bestellung durch das Anklicken des Bestell-Buttons im Online-Shop gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.
Die Porto Sofie GmbH bestätigt den Zugang der Bestellung unmittelbar nach Erhalt.
Erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung ist die Bestellung für die Porto Sofie GmbH verbindlich.
Wird festgestellt, dass die Auslieferung der Ware nicht möglich ist oder ein Preisfehler vorliegt, wird die Bestellung storniert bzw. die Preisdifferenz nachgefordert.
Bei Uneinigkeit über die Nachverrechnung kann der Kunde die Ware retournieren. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
6. Gutscheine
– Für Lebensmittel, Waren und Restaurantleistungen: gültig 5 Jahre ab Ausstellungsdatum
– Für Hotelübernachtungen und Veranstaltungen: gültig 10 Jahre ab Ausstellungsdatum
Nach Ablauf verlieren Gutscheine ihre Gültigkeit. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
7. Alkohol
Alkoholhaltige Getränke werden nur gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen abgegeben.
8. Lieferbedingungen
Lieferung innerhalb der Schweiz und Liechtenstein, in der Regel innert 5 Tagen.
Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.
9. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht mit Übergabe an das Transportunternehmen auf den Kunden über.
Bei Abholung geht die Gefahr mit Bereitstellung über.
10. Gewährleistung
Bei Mängeln liefert die Porto Sofie GmbH Ersatz oder erstattet den Kaufpreis.
Unwesentliche Abweichungen lösen keine Ansprüche aus.
Die Meldung muss innert 14 Tagen schriftlich erfolgen.
11. Haftung
Der Kunde kann keine Ansprüche geltend machen, die den Wert der Bestellung übersteigen.
Haftung bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleibt vorbehalten.
12. Annahmeverzug
Wird die Ware nicht angenommen, kann die Porto Sofie GmbH vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern.
13. Retouren
Rückgabe innerhalb 14 Tagen nur bei ungeöffneter, ungebrauchter Ware.
Alkohol, Lebensmittel, Gutscheine und Tickets (nur bis 14 Tage vor Event) sind ausgeschlossen.
14. Zahlung
Akzeptiert werden nur die im Online-Shop angezeigten Zahlungsmethoden.
15. Datenschutz
Es gelten die Datenschutzbestimmungen gemäss separater Datenschutzerklärung.
16. Urheberrechte
Alle im Shop verwendeten Marken, Logos und Bilder sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
17. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Kreuzlingen. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.
18. Schlussbestimmungen
Vertragsschluss erfolgt auf Deutsch und Englisch.
Änderungen der AGB werden ohne separate Mitteilung auf der Website publiziert.
Sollte eine Klausel ungültig sein, gilt sinngemäss eine gültige Ersatzregelung.